Jens Biedermann

Bandoneon Accordion Percussion

Jens Biedermann hat sich der Musik verschrieben - insbesondere tanzbarer Musik. Selber ehemals professioneller zeitgenössischer Bühnentänzer, als Kind aufgewachsenen mit Volkstänzen in den Beinen und immer wieder in Berührung mit Tango Argentino hat sich seine musikalische Leidenschaft zu Stilen hin entwickelt, die in naher Verbindung zu Tanz stehen: Tango Argentino, Volks- und insbesondere Balkanmusik sowie freie Improvisation. 


Erste musikalische Schritte unternimmt Jens Biedermann als 7-Jähriger auf dem Akkordeon - mit Unterricht bei dem serbischen Akkordeon-Virtuosen Andy Becirovic, bei welchem er heute im Ensemble „Polifonia“ als Percussionist und zweites Akkordeon für die zweite Stimme und den Groove besorgt ist. Als Jugendlicher fasziniert ihn der Jazz, dem  er auf Vibraphon und Schlagzeug mehrere Jahre gewidmet hat . 


Während seiner beruflichen Tätigkeit als Tänzer und Bühnenkünstler ist er in mehreren Produktionen auch als Musiker involviert. Nach dem Ende seiner Karriere als aktiver Tänzer wendet er sich wieder vollumfänglich dem Akkordeon und bald auch dem Bandoneon zu, welche beide seine Leidenschaft für die Musik auf grosser Flamme nähren.  


Als festes Mitglied spielt Jens Biedermann mit „Tango Bodegón argentinischen Tango und im Balkan Ensemble „Polifonia